Sonntag, 7. April 2013

eBlogger und Social Media

eBlogger und Social Media

Der eBlogger von Google ist ja kostenlos und eine feine Sache, man muß sich ja nicht um Installationen kümmern oder Wespace einrichten, sondern man hat eine Idee, einen Google Account und damit schon Alles was man braucht um loszulegen. Nur leider fehelen bei den Templates oder besser gesagt Vorlagen die Verknüpfungen zu Facebook und das ist schon ziemlich doof , denn Facebook verlinkt ja ganz automatisch Eure Artikel und verknüpft Freunde und so weiter.

Den "Like" Button unter jedem Blog Artikel einblenden

Gar nicht mal schwer, aber es bedarf etwas "Code" der der Vorlage hinzugefügt werden muß. Der "Like Button" ermöglicht es dem Besucher, Deinen Artikel direkt in sein Facebook Profil zu posten, was natürlich von Vorteil für Dich ist.

So wirds gemacht:
Du gehst in Dein Blogger Dashbord und suchst den Eintrag "Vorlage", da klickst Du drauf und siehst nun das Du Deine Vorlage entweder "Anpassen" kannst oder "HTML bearbeiten". Du gehst auf "HTML bearbeiten".
Es öffnet sich ein POP UP Fenster wo Du einkleines Kästchen shen solltest das da heißt "Widget Vorlagen komplett anzeigen" , dieses Kästchen markierst Du.

Nun steht da ganz viel Code, den zu Überblicken ist nicht leicht, wir wollen das aber auch gar nicht denn unser Browser bietet uns die Möglichkeit den gesamten Text zu durchsuchen. Mit der Tastenkombination <strg>+<f> suchst Du nun nach dem Eintrag " data:post.body/ ".

Das wird auch gefunden und sogar 2-3 mal und nun gehst Du weiter bis Du hinter dem letzten </b:if> eine Leerzeile siehst und fügst diesen Code nun ein:

<b:if cond='data:blog.pageType == &quot;item&quot;'> <br/><iframe allowTransparency='true' expr:src='&quot;http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=&quot; + data:post.url + &quot;&amp;layout=button_count&amp;show_faces=false&amp;width=180&amp;action=like&amp;font=arial&amp;colorscheme=light&quot;' frameborder='0' scrolling='no' style='border:none; overflow:hidden; width:180px; height:30px;' align='right'/> </b:if>

Damit hast Du auch schon Alles getan, damit die User Deinen Artikel bei Facebook posten.

Ganz wichtig ist aber auch das das so bei einigen Vorlagen nicht funktioniert, aber man kann das Alles auch Rückgangig machen , indem man bei dem vorlagen Editor "Alle Widget Vorlagen zurücksetzten" anklickt. Das ist natürlich auch nützlich wenn man sich beim Editieren einen Fehler geleistet hat und nun nicht weis, wo der Fehler ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht. Für Tipps und Tricks aber auch für Hinweise bedanken wir uns. Wir werden Deinen Kommentar zeitnah freischalten oder Kommentieren.